Mittwoch, 6. Dezember 2006


Wut ist eine sehr heftige Emotion und häufig eine impulsive und aggressive Reaktion, häufig ausgelöst durch eine als unangenehm empfundene Situation oder Bemerkung, z.B. eine Kränkung. Wut ist heftiger als der Ärger und schwerer zu beherrschen als der Zorn.
Psychologen grenzen die Wut von Ärger ab, indem sie von einem "höheren Erregungsniveau" und stärkerer Intensität sprechen. "Von Zorn spricht man dann, wenn die Angelegenheit, die uns ärgert, nicht primär auf unser Ich bezogen ist, sondern auf etwas Übergreifendes. (...) Der Zorn ist etwas distanzierter als die Wut (...)" (Verena Kast, Vom Sinn des Ärgers).
Die Entstehung von Wut wird psychologisch analog zur Entstehung von Aggressionen erklärt. Dazu gibt es im Wesentlichen drei Theorien:
1.Die Triebtheorie nach Sigmund Freud. Sie geht von einem angeborenen Aggressionstrieb aus. Wird er prinzipiell unterdrückt, kommt es zu seelischen Störungen.
2.Die Frustrations-Aggressions-Theorie geht davon aus, dass Aggressionen grundsätzlich Reaktionen auf Frustration sind. Wut ist demnach eine Abreaktion.
3.Die Lerntheorie nach Albert Bandura stellt Aggression als erlerntes Verhalten dar. Sie sei ein Verhaltensmuster, das durch bestimmte Erfahrungen und das Lernen von Vorbildern antrainiert werde.



Heute morgen unterdrückte ich noch meinen Aggressionstrieb, dadurch kam es zu einer temporären seelischen Störung, welche durch weitere Addition von zu Frustration führenden Ereignissen mit meinen netten Kollegen zu einem nachmittäglichen Bedürfnis nach Abreaktion dieser Frustration führte. Aggression als Reaktion auf unerwünschtes Verhalten und unerträgliche Verhaltensweisen hatte sich mir in den Tagen zuvor durch das Vorbild einer meiner "netten" Kolleginen im Bezug auf meinen "netten" Kollegen und durch das unerträgliche Verhalten selbiger Kollegin selbst als plausible unterbewusste Verhaltensform eröffnet.

nach der Theorie von freud sollte ich meine Aggression nicht länger unterdrücken, denn es reicht ja von 2 von uns 3 Stationskollegen eine chronische seelische Störungen haben.


alles klar oder ... ?

1 Kommentar:

Herr K. hat gesagt…

oh je. was machen die amis bloß mit dir?